Allgemeine Informationen zur Ganztagsschule

Die Astrid-Lindgren-Grundschule Meisenheim ist eine Ganztagsschule (GTS) in Angebotsform.

Alle Schulkinder haben von Montag bis Freitag im 1./2. Schuljahr von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr Unterricht (die Zweitklässler freitags bis 13:00 Uhr). Im 3./4. Schuljahr endet der Unterricht täglich um 13:00 Uhr.

Für die Ganztagskinder beginnt danach mit einem gemeinsamen Mittagessen die Ganztagsschule.

Es folgen verschiedene Angeboten von verpflichtender Lernzeit, Freispielzeit, AGs, sowie verschiedenen Förderangebote durch externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Lehrer/innen der Schule.

Ein Viertel der Schüler besucht von Montag bis Donnerstag täglich von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Ganztagsschule.

Genauere Informationen bekommen Sie unter den Unterpunkten zum Thema "Ganztagsschule"

Die Anmeldung Ihres Kindes in der Ganztagsschule ist für ein Schuljahr verbindlich.