Astrid Lindgren

Die Astrid-Lindgren Grundschule stellt sich vor!

Die schwedische Schriftstellerin Astrid-Lindgren wurde mit ihren zahlreichen Kinderbüchern, nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit bekannt. Neben ihrer leidenschaftlichen Schriftstellertätigkeit, setzte sich Astrid Lindgren auch für die Rechte der Kinder ein. Aus diesem Grund durfte auch die Grundschule in Meisenheim nach dieser herausragenden Persönlichkeit benannt werden. Die Namensgebung der heutigen Astrid-Lindgren Grundschule, die mittlerweile schon auf 7 Jahre Schulgeschichte zurückblicken kann, wurde im Jahre 2004 festgelegt. Seit dem 12. Mai 2004 darf sich die Grundschule in Meisenheim Astrid-Lindgren Grundschule nennen.

Hinter dem Begriff „Astrid-Lindgren Grundschule“ steckt jedoch (noch) mehr. So werden zum Beispiel an unserer Grundschule Bücher von der Schriftstellerin gelesen, Astrid-Lindgren Lieder gesungen sowie Projekte zum Thema durchgeführt. In diesen Projekten lernen die Kinder bekannte, aber auch zuvor noch unbekannte Bücher der Autorin kennen. Eines der bekanntesten Werke ist die Geschichte von Pippi Langstrumpf, die Sie sicherlich auch in Ihrer Kindheit begleitet hat. Neben dem bekannten Kinderroman des starken Mädchens sind noch zahlreiche weitere Kinderromane erschienen. Astrid-Lindgren verfasste unter anderem auch die Bücher „Meisterdetektiv Blomquist," "Wir Kinder aus Bullerbü", "Mio, mein Mio" "Madita", die Geschichten von "Michel aus Löneberga". Insgesamt schrieb Astrid-Lindgren 70 Kinder-  und Jugendbücher, die in 76 Sprachen  übersetzt wurden.

Neben ihrer Schriftstellertätigkeit setzte sie sich, wie bereits erwähnt, auch weltweit für die Rechte der Kinder ein. Ihr Motto war „niemals Gewalt“1), damit wollte sie auch die Gewalt gegen Kinder auf aller Welt aufmerksam machen. Deshalb erhielt sie unter anderem auch am 22. Oktober 1978 den angesehenen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und wurde in der Paulskirche in Frankfurt am Main damit ausgezeichnet.

Um ihre Werke sowie ihre Taten zu schätzen wird der Geburtstag von Astrid-Lindgren am 14. November, auch an unserer Schule jährlich gemeinsam gefeiert.

Quelle:

1)Efraimstochter Startseite