SCHULSOZIALARBEIT

Mit dem Besuch der Grundschule stehen Kinder vor vielen neuen Herausforderungen. Das Lernen wird in den folgenden Jahren immer größeres Gewicht in ihrem Leben bekommen. Kinder, die sich in der Klassengemeinschaft wohl und sicher fühlen, die Anerkennung erfahren und Sinnvolles miteinander tun, lernen gerne, schnell und vor allem nachhaltig.

Die Aufgabe der Fachkräfte Sozialer Arbeit an Schulen ist die lebensbegleitende Unterstützung der Kinder in der Bewältigung schulischer und alltagsbezogener Anforderungen.

Die Diplom-Pädagogin Aiga Lenz gehört als Schulsozialarbeiterin mit zum Team der Astrid-Lindgren-Grundschule, Träger des Beratungsangebotes ist das CJD Bildungszentrum Bad Kreuznach.

Soziale Arbeit an Schulen

• Förderung und Festigung der Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern

• Entwicklung einer angemessenen Kommunikationskultur. Erlernen und erleben eines angemessenen Umgangs miteinander

• Konstruktiver Umgang mit Konflikten, Erarbeitung von Problemlösungsstrategien und Handlungsalternativen

• Stärkung und Entwicklung von Empathie, Toleranz und Reflexionsfähigkeit

• Aufzeigen und vermitteln von Unterstützungs- und Hilfsangeboten

• Für Schüler und Schülerinnen: Ansprechpartnerin bei Sorgen und Schwierigkeiten im schulischen, privaten und familiären Umfeld oder bei persönlichen Problemen, Angebote in der Nachmittagsbetreuung, Streitschlichtung

• Für Eltern und Erziehungsberechtigte: Unterstützung und Beratung bei schulischen Angelegenheiten, bei allgemeinen Erziehungsfragen sowie Erziehungsschwierig-keiten, Kooperation und Vermittlung zwischen Eltern und Schule

• Für Lehrer und Lehrerinnen: Unterstützung bei individueller Einzelfallarbeit mit Schülern und Schülerinnen oder mit Eltern, soziale Gruppenarbeit in Klassen, Unterrichtsbegleitung

• Wahlweise können auch weitere Beratungseinrichtungen, mit denen Schule und Jugendhilfe vernetzt sind, hinzugezogen werden.

• Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeiterin Aiga Lenz

Feste Präsenszeiten an der Grundschule:

Schülerberatung

Reflektion

Interessen von SchülerInnen vertreten

Team-Arbeit

Das CJD bietet jährlich 155.000 jungen und erwachsenen Menschen Orientierung und Zukunftschancen. Sie werden von 9.500 hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden an über 150 Standorten gefördert, begleitet und ausgebildet. Grundlage ist das christliche Menschenbild mit der Vision "Keiner darf verloren gehen!".

Das CJD Bildungszentrum Bad Kreuznach ist eine Einrichtung im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) - 73061 Ebersbach - Teckstr. 23 - www.cjd.de