Wir sind PSE Schule

Was heißt das?

So wie sich unsere Gesellschaft verändert hat, haben sich auch die Anforderungen an uns alle verändert und auch die Kinder von heute sind andere als die Kinder von früher.

Schule muss sich immer wieder diesen Veränderungen stellen und so erleben Ihre Kinder heute einen anderen Unterricht als Sie selbst. Um Ihren Kindern weiterhin eine gute Förderung ihrer Anlagen und eine gute Vorbereitung auf das Leben in unserer Gesellschaft anbieten zu können, setzen sich alle Schulen in Rheinland-Pfalz Schwerpunkte in ihrem Qualitätsprogramm.

Nach Informationen und Abstimmung mit dem Schulelternbeirat und nach Abstimmung in der Gesamtkonferenz haben wir uns 2008 für das Programm "Pädagogische Schulentwicklung" (PSE) des EFWI1 qualifiziert, das von Dr. Heinz Klippert und seinem Team initiiert wurde und betreut wird.

Im Mittelpunkt dieses Programms und unseres Qualiätsprogrammes steht die Veränderung von Unterricht. Durch gezielten Einsatz bestimmter Methoden soll den Kindern systematisch Gelegenheit gegeben werden zum gemeinsamen Arbeiten, zum Austausch untereinander und zu mehr Selbständigkeit: "Methodentraining, Kommunikationstraining, Teamentwicklung sowie konsequente Förderung des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens (EVA) der Schüler/innen im Unterricht sind die besonderen Markenzeichen der Pädagogischen Schulentwicklung".

Methodentraining - Kommunikationstraining - Teamentwicklung - Eigenverantwortliches Arbeiten

Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurde unsere Schule von Landau aus betreut, diese Unterrichtsentwicklung umzusetzen. Seit Januar 2011 setzen wir das Programm selbständig an unserer Schule um. Es bleibt fester Bestandteil unserer Unterrichtsarbeit. Das Erlernte wird im regulären Unterricht eingeübt und umgesetzt.

Die Teilnahme am Methodentraining wird im Jahreszeugnis der Schüler dokumentiert.