Schülerbeförderung zur Grundschule Meisenheim

Einzugsbereich der Grundschule Meisenheim

Schüler/innen aus allen Orten der ehemaligen Verbandsgemeinde Meisenheim besuchen die Astrid-Lindgren-Grundschule Meisenheim als zuständige Grundschule.

Fahrkostenübernahme

- Besuch der Astrid-Lindgren-Grundschule als zuständige Grundschule

- Anspruchsberechtigt ist man bei einem Fußweg  Wohnung – Schule von  mehr als 2 KM.

Schülerbeförderung

Die Fahrten zum Besuch der GS Meisenheim erfolgen im ÖPNV-Linienverkehr (Abfahrtzeiten an den Haltestellen)

Ausnahme: - Abtweiler und Raumbach = Schulbus

- Nachmittagsheimfahrten bei Ganztagsschulbesuch = teilweise auch Schulbusse

Fahrkarten bzw. Fahrberechtigungen:

Die Fahrkatenbestellung erfolgt auf Fahrkostenantrag bei der Schule.

Der Fahrkostenantrag ist, bei unveränderten Voraussetzungen, nur einmalig zu stellen.

Die Fahrkarten für die Mitfahrt in den ÖPNV-Linienbussen werden dann jeweils spätestens am ersten Schultag nach den Sommerferien über die Schule ausgehändigt.  Die Fahrkarte bitte immer mitführen da ansonsten die Mitfahrt im ÖPNV-Bus verweigert werden kann. Es sollte aber immer nur das jeweilige Monatskärtchen mitgeführt werden.

Bei Umzug oder Schulwechsel sind die restlichen Fahrkarten unverzüglichbei der Schule oder direkt an die Kreisverwaltung zurückzugeben. Soweit dies verspätet oder nicht erfolgt, sind die dem Landkreis dadurch entstandenen Kosten zu erstatten.

Der Berechtigungssausweis zur Mitfahrt im Schulbus wird ebenfalls über die Schule ausgehändigt.

Fahrkartenverlust

Bei Verlust einer Monatskarteerfolgt pro Schuljahr ein einmaliger kostenfreier Ersatz.

Bei Verlust des kompletten Fahrkartenblockes erfolgt gegen Zahlung einer Gebühr beim Verkehrsträger(ORN) pro Schuljahr ein einmaliger Ersatz.

Busse/Sitz- und Stehplätze
:

Jeder Bus hat eine zulässige Anzahl von Sitz- und Stehplätzen. Diese sind im Bus ausgewiesen. Eine „ Überfüllung“ liegt erst vor, wenn diese zulässige Anzahl überschritten ist. Eine Sitzplatzgarantie oder Anspruch auf einen Sitzplatz gibt es (leider) nicht.

Fragen zu  Fahrmöglichkeiten und Fahrzeiten:                  ORN  06131 – 4975022

Fragen zu den Fahrmöglichkieten:                                      Fa.  Molter 06753 - 3089

Fragen zu den Fahrkarten – Kreisverwaltung KH:              0671 – 803  1656 oder 1658

Fragen zur Schülerbeförderung – Kreisverwaltung KH:     0671 – 803 1640

Fahrmöglichkeiten beim Besuch der Grundschule Meisenheim

(bitte aber immer die aktuellen Fahrzeiten an den Fahrplanaushängen der Haltestellen beachten)

ORN Linienverkehre:

• ca. 7.20 Uhr Hundsbach, Jeckenbach (Bus kommt von Kirn)
  • ca. 7.20 Uhr Schweinschied, Löllbach, Jeckenbach, Breitenheim
  • ca. 7.35 Uhr Desloch, Breitenheim
  • 7.37 Uhr Rehborn (19-Sitzer Kleinbus für die Rehborner Grundschüler/innen)
  • ca. 7.30 Uhr Lettweiler (Bus kommt von Staudernheim)
  • ca. 7.40 Uhr Callbach und Schmittweiler
  • ca. 7.17 Uhr Roth, Becherbach, Gangloff und Reiffelbach

Schulbus:

Fa. Molter: 7.15 Uhr ab Abtweiler über Raumbach

Rückfahrten:

Erfolgen nach Schulende um ca. 12.10 Uhr bzw. 13.10 Uhr ab Grundschule.

ORN-Linienbusse     - alle Orte der VG Meisenheim (außer Abtweiler und Raumbach)

Schulbus Molter:     - nur Abtweiler und Raumbach

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganztagsschule(Busse ca. 16.10 Uhr ab Grundschule):

(die Zusammensetzung der Fahrrouten für die Nachmittagsheimfahrten hängt von

den Anmeldezahlen der einzelnen Orte ab)

Zuständige Unternehmen für die Ganztagsschule

ORN / ÖPNV: