Unsere Partnerschule, die Groupe Scolaire Kirambo
(Ruanda, Afrika)

Seit Ende der 1990er Jahre unterhält die Astrid-Lindgren-Grundschule Meisenheim eine Partnerschaft mit der Groupe Scolaire Kirambo (vormals Centre Scolaire Kirambo) in Ruanda, Zentralafrika. Seit dieser Zeit wurden jährlich verschiedene Aktionen durchgeführt, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler Spendengelder sammelten, die unserer Partnerschule zur Verfügung gestellt wurden. Die Weiterleitung und zweckgebundene Verwendung dieser Gelder erfolgt über den Verein Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda e.V. und das dem rheinland-pfälzischen Innenministerium angeschlossene Koordinationsbüro in Kigali. Hier wird ein sogenanntes Schulpartnerschaftskonto geführt, über das wir jährlich genaue Informationen erhalten.

Schülerinnen (blaue Kleidung) und Schüler (braun-gelbe Kleidung) in einem Klassenraum des Gebäudes, das mit Hilfe von Meisenheimer Spendengeldern errichtet werden konnte Foto: Delegation des Synodalen Fachausschusses Rwanda des Kirchenkreises an Nahe und Glan

Das von unseren Spendengeldern errichtete Schulgebäude für etwa 400 Kinder Foto: Delegation des Synodalen Fachausschusses Rwanda des Kirchenkreises an Nahe und Glan

Durch das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie die gute Koordination in Ruanda, konnte in all den Jahren eine stete Verbesserung der Bedingungen für Kinder und Lehrer unserer Partnerschule erreicht werden. Besuchten beispielsweise im Jahr 2001 erst 525 Kinder unsere Partnerschule, die von 7 Lehrern in 7

Klassensälen unterrichtet wurden, so sind es im Oktober 2011 bereits 1065 SchülerInnen, die von inzwischen 26 Lehrern in 21 Klassenräumen unterrichtet werden. Schon in den Jahren 2005/2006 entstand auf dem Schulgelände ein Gebäude für etwa 400 SchülerInnen, das mittels unserer Spenden errichtet wurde. Mit Hilfe unserer letzten Spendenaktionen konnte in der Groupe Scolaire Kirambo der Bau eines weiteren Klassenraums, eines Latrinenblocks, die Anschaffung eines Wassertanks sowie der Kauf von diversen Schulmaterialien wie beispielsweise Schülbüchern, Grundausstattung für Experimente im Physikunterricht, geografischen Landkarten und Sportmaterial finanziert werden.

Der letzte Besuch einer deutschen Abordnung in unserer Partnerschule erfolgte durch die Delegation des Synodalen Fachausschusses Rwanda des Kirchenkreises an Nahe und Glan im Jahr 2009. Von ihrer Reise brachten uns die Delegierten viele Grüße, selbstgemachte Geschenke und die hier zu sehenden Fotos mit. Der Gegenbesuch einer ruandischen Delegation fand im August 2011 statt, bei dem auch ein Kurzbesuch in unserer Schule auf dem Programm stand (siehe Zeitungsartikel).

Eltern bauen in Handarbeit einen neuen Latrinenblock, der ebenfalls mit Hilfe von Spendengeldern finanziert werden können Foto: Delegation des Synodalen Fachausschusses Rwanda des Kirchenkreises an Nahe und Glan

Zeitungsartikel Öffentlicher Anzeiger vom 25.8.2011